Themen
Jahresversammlung 2015
Rheinfelden - für den AGF ein erfolgreiches Pflaster
BDK – „Für das jahrzehntelange Schaffen von Heimat in Familien, Gemeinden und Regionen durch prozessorientiertes Denken und lösungsorientiertes Handeln und für das unbürokratische Reagieren auf Veränderungen in Umwelt und Gesellschaft“ – mit dieser Begründung wurde im Jahr 2005 den Aargauischen Gemeinnützigen Frauenvereinen (AGF) in Rheinfelden der Aargauische Heimatschutzpreis verliehen.
2015, zehn Jahre später, durfte der AGF erneut in Rheinfelden – bei der 1855 gegründeten und somit ältesten Sektion des AGF ‐ Gastrecht geniessen. Im gediegenen Jugendstilsaal des Hotel „Schützen“ fand Ende April die 76. Jahresversammlung (JV) der Dachorganisation der Aargauer Gemeinnützigen Frauenvereine (AGF) statt. Bei strahlendem Sonnenschein, jedoch noch kühlen Temperaturen trafen die Delegierten der angeschlossenen Sektionen sowie Einzelmitglieder aus dem ganzen Kanton Aargau ein, über 70 Damen hatten den Weg in die schöne Stadt am Rhein gefunden. Nach Kaffee und Zopfbrot startete die Versammlung. Professionell und zügig führte die scheidende Präsidentin Irene Rindlisbacherdurch den geschäftlichen Teil.
Traditionell wird an der Jahresversammlung das Spendenvolumen des vorangegangenen Jahres bekannt gegeben. Diese Spenden wurden von allen Sektionen des AGF getätigt und resultieren aus dem unermüdlichen, freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz der Frauen (und einiger emanzipierter Herren). Im Jahr 2014 konnten so Fr. 644‘253.65 an verschiedenste Institutionen vergeben werden. Erst zum zweiten Mal konnte ein Ergebnis über sechshunderttausend Franken verkündet werden und das erste Mal war es... 2005 in Rheinfelden!
Die Präsidentin Irene Rindlisbacher hatte anlässlich der Präsidentinnenkonferenz vom Oktober 2014 ihren Rücktritt per Ende der Amtszeit im Frühjahr 2015 angekündigt. Da trotz intensiver Suche keine Amtsnachfolgerin gefunden werden konnte, stellt sie sich nun in Verdankens werter Weise noch bis Ende 2015 zur Verfügung. Die Suche nach einer neuen Präsidentin geht aber weiter (das Profil ist unter https://www.benevol‐jobs.ch abrufbar). Im Vorstand kam es aber bereits jetzt zu einigen Veränderungen: Ruth Schlienger (Aarau) folgt als Geschäftsführerin auf Beatrice Wullschleger (Aarburg) und Barbara Ducceschi‐Küng (Gränichen) übernimmt von Margrit Eichler (Brugg) die Vertretung der Einzelmitglieder und die Verantwortung für Events. Beatrice Wullschlegers Arbeit wurde mit persönlichen Worten von Heidi Schölli verdankt und die abtretende Geschäftsführerin mit einem Blumenstrauss, einem Gutschein und dem warmen Applaus der Anwesenden verabschiedet. Die beiden anderen scheidenden Damen werden an der Präsidentinnenkonferenz, die im Oktober in Baden stattfinden wird, offiziell verabschiedet. Zum Abschluss des geschäftlichen Teils der JV überbrachte Frau Vizeammann Brigitte Rüedin die Grüsse des Stadtrates und stellte ihre liebens‐ und lebenswerte Stadt Rheinfelden auf sympathische Weise vor.
Dem Apéro im Garten folgte ein exzellentes Mittagessen aus der Küche des „Schützen“. Am Nachmittag war dann die Kultur im Fokus. Im stimmigen Gewölbekeller des Hotels wurden die anwesenden Damen mit einem Konzert der Musikschule Rheinfelden verwöhnt. Ein Flötenensemble und eine talentierte junge Sängerin, die sich selbst auf dem E‐Piano begleitete, vermochten die Gäste restlos zu begeistern. Ein herzliches Dankeschön geht an die Sektion Rheinfelden, Anne Bretscher, Marianne Frei‐Wetz und ihr Team, sowie an die scheidende Geschäftsführerin Beatrice Wullschleger für die tolle Organisation des Anlasses. Ebenso ein grosser Dank an den Gemeinderat der Stadt Rheinfelden für den Apéro und das Hotel „Schützen“ für Kaffee und Zopfbrot.
Adresse Dachverband
Weiterleitung zu den Sektionen.
Aargauische Gemeinnützige
Frauenvereine AGF
Geschäftsstelle:
Marcel Ducceschi
Sonnhalde 15
5722 Gränichen
Bankverbindung Dachverband AGF
PC 50-9699-2
Raiffeisenbank Reitnau-Rued, Schlossrued
IBAN AGF CH66 8080 8008 0389 5559 0
Hier klicken für Bankverbindungen der Sektionen ⇨ Sektion wählen
Kontakt Dachverband
Telefon: 079 405 5554
Wenn nicht erreichbar, Nachricht hinterlassen, ruft zurück. Alternativ dazu: WhatsApp oder Threema Nachricht senden.
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!